Kastenfenster runderneuert und luftdicht?

02 Feb. 2011

Alle vorhandenen historischen Fenster wurden in gleicher Weise komplett saniert.  Dabei wurden folgende Fensterarten "energieeffizient" (Uw<0,9)saniert:

1.  Holzkastenfenster wie historisch vorhanden
2.  Holzfenster vom Einfachfenster wie historisch vorhanden
3.  Holzverbundfenster wie vorhanden
4.  Holzfenster mit der "Bleiverglasung" wie 
     historisch im Treppenhaus vorh. zum Kastenfenster erweitert

Ausgetauscht wurden die vorhanden alten Kunststoffenster zu neuen
Holzfenstern 3-fach verglast.  In den Sichtachsen exakt nach der Vorlage
historisches Kastenfenster gebaut. Hier haben wir jetzt eine Uw-Wert von 0,67. Das sind damit die weltbesten Holzfenster und das auch noch "denkmalgerecht.

Für alle Fenster gilt gleichermassen: sie  müssen luftdicht sein, ALLE!


Fenstereinbau nicht ohne Qualitätssicherung

18 Nov. 2010

Na so etwas, Fenster müssen heute dicht sein und wir kontrollieren den Einbau mit der baubegleitenden Qualitätssicherung. Eine Blower Doormessung und den Einsatz der schön teuren Thermographiekamera helfen hier. Man sieht leider alles und jeder Pfusch wird noch rechtzeitig aufgedeckt und behoben, d.h. jetzt sofort!
Leider, leider hat der Handwerker nicht so gearbeitet, das heißt:
Schulnote 5 und jetzt die Strafarbeit: alles nochmals abdichten und dabei  prüfen/messen!
Wir sind auch nicht gnädig,  denn Qualität muß sein, immerhin wollen Kinder und Lehrer ein gesundes Raumklima für den Unterricht haben.
Und wir alle wollen das maximale für den Klimaschutz. "Schule macht Schule"  heißt unser Motto.
Frage: Hat unser Handwerker in der Montessorischule jetzt was gelernt?
Antwort: Natürlich, denn heute haben wir alles nachgeprüft, jetzt gibts ne 1, oder?
Übrigens die Schulnote für Handwerker wäre nach "idi-al"-Gebäudediagnose wie folgt: Mit Mängeln:  -2*  und nach Behebung der Leckagen und Überprüfung mit der Blowerdoormessung und der Thermographie hat  er +3* bzw. sogar +4* erreicht, d.h. eine besonders hochwertige Ausführung. Was heißt hier -2 oder + 4?

 

 Siehe auch INFO zu idi-al unter: www.idi-al.de
 

 

 


Fensteraustausch bei laufendem Betrieb.......

08 Nov. 2010

Bei laufendem Schulbetrieb werden jetzt die restlichen Fenster ausgetauscht, dabei gilt es strenge Regeln einzuhalten und das auch noch bei "laufender" Kamera und laufendem Schulbetrieb. Unser TV-Team ist wieder mal vor Ort und dreht heute eine Menge Ereignisse. Eines davon ist der Austausch oder besser Wiedereinbau der hier "runderneuerten" historischen Kastenfenster. Nun müssen die Fenster sowohl die äußere Schlagregendichtigkeit als auch die innere Luftdichtigkeit in allen Fugen garantieren. Das Ganze wird dann mit der "Blower Door-Messung" abschließend kontrolliert, denn immerhin haben diese Fenster nun einen Uw-Wert von 0,9 zu garantieren. Die neuen Fenster, die gibst auch noch, haben einen Uw-Wert von 0,67 als Holzfenster.


©2015 BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS