Gäste aus der Ukraine und Aserbaidschan & "Die Energieforscher"

22 Okt. 2013

Das ist heute ein spannender Tag. Gleich mehrere Ereignisse wie folgt zusammengefasst:
1. ein wunderschöner Herbsttag,
2. der Berliner Tagesspiegel zu Gast,
3. Gäste aus der Ukraine und Aserbaidschan,
als Teilnehmer der Renewables Academy (RENAC) AG,
4. Aushang Plakat zum Projekt
"Tag der offenen Tür in Niedrigstenergiehäusern",
5. das Treffen mit der Schülerprojektgruppe "Die Energieforscher".
6. die aktuelle Ausstellung der Kinder im Atelier wird von Frau Gliffe den Gästen
sozusagen exclusive als Schmankerl vorgestellt.

Das war Montessori pur:
lernen in alten Mauern und ein wenig die Welt verbessern.


Die Energieforscher: Bericht der Kinder

07 Mai. 2012

Unser erstes Treffen:
Unser erstes Treffen, fand im Atelier statt. Es war ein ziemliches Durcheinander, doch nach einiger Zeit fanden alle einen Platz und
so langsam kehrte Ruhe ein. Herr Zink war selbst- verständlich ebenfalls anwesend und einige Lehrer zeigten auch großes Interesse. Es war sehr spannend, weil wir erfuhren, dass unsere Schule vor der Renovierung sehr Wärme undicht war. Dies änderte sich natürlich nach dem Bau. Herr Zink zeigte uns Bilder dazu. Wir haben auch ein Experiment durchgeführt. Jeder hat seine Hand auf verschiedene Gegenstände gelegt (z.B: einen Stein, ein Fell...) Dann hat jeder auf einem Zettel vermerkt, ob er diesen Gegenstand als: sehr warm, warm, kalt oder sehr kalt empfand. Letztendlich waren alle Gegenstände gleich warm, nämlich Zimmertemperatur. Einige von ihnen können sehr gut Wärme aufnehmen und andere nur sehr schlecht, deswegen fühlen sie sich kälter an. Dann wurden die Forscher-Gruppen verkündet.

Es gibt nun die Gruppen:
die Redakteure,
die Inspekteure,
die Pflege-Detektive,
die Kosten-Rechner

Emil Thomasius (Die Redakteure).07.05.2012


tatsächlich: Führung für eine chinesische Delegation

24 Nov. 2011

Soweit hat es sich auch schon herum gesprochen, selbst in China will man mehr über Energieeffizienz im Denkmal wissen.
Die chinesiche Delegation aus Vertretern des chinesischen Bauministeriums, der Schul- und Finanzbehörden, wollten es dabei doch schon genau wissen wie das alles funktioniert.








Die heutigen Referenten haben sich dabei auch gut vorbereitet:

Der Immobilientherapeut und Architekt Ulrich Zink stellt das Gesamtprojekt mit den innovativen Materialien vor.
Frank Meißner von der TU Dresden zeigt life wie das gesamte Monitoring mit der eingebauten Messtechnik funktioniert.
Unter der Führung des Inspektors der Schulkinder "Emil" staunen die Chinesen nicht schlecht, wie die Montessorischule bereits sehr früh den Kindern das Rechnen beibringt, denn ohne rechnen keine Bauphysik ohne Bauphysik kein Chance für die Energieeffizienz in Gebäude: der erste Schritt zum Klimaschutz.
Und auch die Kunst kam nicht zu kurz immerhin wurde durch Henrike Jakobsen das Schulatelier als wesentlicher Teil der Montessori-Pädagogik
erläutert.
Mal sehen wie das alles in China ankommen wird.

Wir berichten weiter......


die Inspekteure kommen.....mal wieder

07 Apr. 2011

Na das ist mal was, die letzte Gelegenheit für die Schulkinder um den Einbau des Heizestriches life zu erleben.  Und es geht dabei ganz schön schnell mit dem Fliesestrich. Immerhin heißt dieser ja auch "Rapid". In 4 Stunden kann man schon wieder darauf laufen. 


 1 2 » »|
©2015 BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS