Energieforscher 2.0

01 Dez. 2014

Nun ist es soweit die Kinder des 1. Semesters erhalten Ihre Urkunden für das Durchhalten und der aktiven Beteiligung am Projekt Klimaschutz und Schule mach Schule. So können jetzt auch die neuen Kinder mit in die 2. Runde starten. Heute findet sozusagen die Einführungsvorlesung "Thermische Bauphysik" statt. Selbst für die Lehrer gibts so manch neue Erkenntnis: Energie fließt immer von der wärmeren Seite zur kälternen Seite, wenn man sie nicht daran hindert. In der Versuchsreihe könne es alle "hautnah" erfüllen wie das mit dem Wäremfluß wirklich ist.

In der anschließenden Runde können sich die Kinder in die einzelnen Teams immatrikulieren. Jetzt kann das Schuljahr mit den wichtigen Aufgaben zum weltweiten Klimaschutz starten.


 1 2 » »|

Die Energie Forscher & Interview

19 Apr. 2013

Mit den " Energieforschern" wird der Betrieb des Gebäudes kontrolliert und dauerhaft beobachtet, man nennt dies auch Monitoring.
Heute haben wir uns zu den nächsten Aufgaben mit der Lehrerin Frau Gliffe verständigt.
Der nächste Schritt:
Interview mit den Nutzern, d.h. Kinder und Erwachsene werden durch die Kinder befragt. Mal sehen wie das Ergebnis aussieht. Dazu hat die Gruppe der Redakteure
den ersten Interviewleitfaden vorbereitet und es wurde auch gleich mit dem ersten Interviewpartner gestartet: Frau Gliffe, die Lehrerin im Atelier.
Luftqualität und Kontrolle: ein neues Messgerät
Heute hat Herr Zink der Gruppe ein neues Instrument übergeben. Mit dem CO2 Messgerät kann die Luftqualität dauerhaft überprüft werden.
Forschungsprojekt
In einem Verbundforschungsprojekt mit der Senatsverwaltung in Berlin, soll ja die Wirkung und Nutzung von Lüftungsanlagen im Schulbetrieb überprüft
und ausgewertet werden.
Mal sehen was dabei die Energieforscher herausbekommen.


Die Energieforscher: Bericht der Kinder

07 Mai. 2012

Unser erstes Treffen:
Unser erstes Treffen, fand im Atelier statt. Es war ein ziemliches Durcheinander, doch nach einiger Zeit fanden alle einen Platz und
so langsam kehrte Ruhe ein. Herr Zink war selbst- verständlich ebenfalls anwesend und einige Lehrer zeigten auch großes Interesse. Es war sehr spannend, weil wir erfuhren, dass unsere Schule vor der Renovierung sehr Wärme undicht war. Dies änderte sich natürlich nach dem Bau. Herr Zink zeigte uns Bilder dazu. Wir haben auch ein Experiment durchgeführt. Jeder hat seine Hand auf verschiedene Gegenstände gelegt (z.B: einen Stein, ein Fell...) Dann hat jeder auf einem Zettel vermerkt, ob er diesen Gegenstand als: sehr warm, warm, kalt oder sehr kalt empfand. Letztendlich waren alle Gegenstände gleich warm, nämlich Zimmertemperatur. Einige von ihnen können sehr gut Wärme aufnehmen und andere nur sehr schlecht, deswegen fühlen sie sich kälter an. Dann wurden die Forscher-Gruppen verkündet.

Es gibt nun die Gruppen:
die Redakteure,
die Inspekteure,
die Pflege-Detektive,
die Kosten-Rechner

Emil Thomasius (Die Redakteure).07.05.2012


©2015 BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS