Die Energie Forscher

17 Apr. 2012

Hurra jetzt geht es weiter, diesmal mit den Kindern. Zusammen mit der
Lehrerin Henrikje Jakobsen wird heute das Projekt "die Energie Forscher" zusammen mit ca. 25 Kindern gestartet. Wir berichten über dieses spannende Projekt nun fortlaufend wobei dann das Redaktionsteam der Kinder aktiv mitwirken wird.


die Inspekteure kommen.....mal wieder

07 Apr. 2011

Na das ist mal was, die letzte Gelegenheit für die Schulkinder um den Einbau des Heizestriches life zu erleben.  Und es geht dabei ganz schön schnell mit dem Fliesestrich. Immerhin heißt dieser ja auch "Rapid". In 4 Stunden kann man schon wieder darauf laufen. 


 1 2 » »|

jetzt auch Unterricht für die Handwerker mit Abschlußtest...

17 Feb. 2011

Das ist doch ganz einfach, die Kinder der Schule lernen und üben.
Aber was ist mit den Handwerkern, den Bauleitern, den Ingenieuren?
Wir haben uns ja das Motto "Schule macht Schule" auf die Fahnen geschrieben, das meinen wir nicht nur so, wir machen es auch so.

Die 3. und letzte Etappe des anspruchsvollen Projektes steht an. Wer hier mitmachen darf und muß, muß das erste Examen zum Thema "Energieeffizenz und Praxis Altbau"  in seiner Kategorie und Klasse bestehen.  Will heißen alle sind zur Schulung  eingeladen und müssen den Abschlußtest bestehen, d.h. von 130 möglichen Punkten sind mindestens 100 zu erreichen. Das ist der Weg zu mehr Qualität in der Altbau Praxis.

Alle müssen gemeinsam lernen!


Fenster- Luftdicht: Qualitätskontrolle heute

03 Feb. 2011

Das muß schon sein, wie in der Schule, gibt es heute eine der geplanten Zwischenprüfungen. Alle Fenster sind in sehr unterschiedlicher Weise saniert oder ausgetauscht worden. Nun müssen diese Fenster dem "letzten" Test Stand halten. Sie müssen der Anforderung "luftdicht" komplett Stand halten.
Wir messen heute mit unterschiedlichen hochwertigen Instrumenten:

1.  dem "Blower Door" - Messgerät und
2.  der großen Thermographiekamera von Zeiss

Das ist wie auf der Spurensuche in einem Mordfall, wir suchen nach möglichen Leckagen. Wenn welche gefunden werden müssen diese augenblicklich, d.h. sofort behoben werden. Das bedeutet, der betroffene Handwerker muß permanent dabei bleiben und sofort reagieren. Es bleibt spannend, und wir wollen das Ergebniss möglichst mit einer 1*  haben, mal sehen was das Abschlußprotokoll des Spezialisten dann zeigt....

 


Fensteraustausch bei laufendem Betrieb.......

08 Nov. 2010

Bei laufendem Schulbetrieb werden jetzt die restlichen Fenster ausgetauscht, dabei gilt es strenge Regeln einzuhalten und das auch noch bei "laufender" Kamera und laufendem Schulbetrieb. Unser TV-Team ist wieder mal vor Ort und dreht heute eine Menge Ereignisse. Eines davon ist der Austausch oder besser Wiedereinbau der hier "runderneuerten" historischen Kastenfenster. Nun müssen die Fenster sowohl die äußere Schlagregendichtigkeit als auch die innere Luftdichtigkeit in allen Fugen garantieren. Das Ganze wird dann mit der "Blower Door-Messung" abschließend kontrolliert, denn immerhin haben diese Fenster nun einen Uw-Wert von 0,9 zu garantieren. Die neuen Fenster, die gibst auch noch, haben einen Uw-Wert von 0,67 als Holzfenster.


©2015 BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS