Gesamt: 7 Treffer

die fast letzten Arbeiten....

08 Jul. 2011

Technik-Wärmepumpe

Eine Menge Technik auch zum Anfassen.

Fast haben wir es geschaft und die Kinder können wieder einziehen. Eine Menge von Arbeiten sind noch nötig. Alle Gewerke sind derzeit in vollem Einsatz um das Gebäude wieder für den Schulbetrieb fit zu machen.


Fenster- Luftdicht: Qualitätskontrolle heute

03 Feb. 2011

Das muß schon sein, wie in der Schule, gibt es heute eine der geplanten Zwischenprüfungen. Alle Fenster sind in sehr unterschiedlicher Weise saniert oder ausgetauscht worden. Nun müssen diese Fenster dem "letzten" Test Stand halten. Sie müssen der Anforderung "luftdicht" komplett Stand halten.
Wir messen heute mit unterschiedlichen hochwertigen Instrumenten:

1.  dem "Blower Door" - Messgerät und
2.  der großen Thermographiekamera von Zeiss

Das ist wie auf der Spurensuche in einem Mordfall, wir suchen nach möglichen Leckagen. Wenn welche gefunden werden müssen diese augenblicklich, d.h. sofort behoben werden. Das bedeutet, der betroffene Handwerker muß permanent dabei bleiben und sofort reagieren. Es bleibt spannend, und wir wollen das Ergebniss möglichst mit einer 1*  haben, mal sehen was das Abschlußprotokoll des Spezialisten dann zeigt....

 


Kastenfenster runderneuert und luftdicht?

02 Feb. 2011

Alle vorhandenen historischen Fenster wurden in gleicher Weise komplett saniert.  Dabei wurden folgende Fensterarten "energieeffizient" (Uw<0,9)saniert:

1.  Holzkastenfenster wie historisch vorhanden
2.  Holzfenster vom Einfachfenster wie historisch vorhanden
3.  Holzverbundfenster wie vorhanden
4.  Holzfenster mit der "Bleiverglasung" wie 
     historisch im Treppenhaus vorh. zum Kastenfenster erweitert

Ausgetauscht wurden die vorhanden alten Kunststoffenster zu neuen
Holzfenstern 3-fach verglast.  In den Sichtachsen exakt nach der Vorlage
historisches Kastenfenster gebaut. Hier haben wir jetzt eine Uw-Wert von 0,67. Das sind damit die weltbesten Holzfenster und das auch noch "denkmalgerecht.

Für alle Fenster gilt gleichermassen: sie  müssen luftdicht sein, ALLE!


Hurra der Winter ist da - Baustelle was nun?

30 Dez. 2010

Für die Kinder eine schöne Bescherung, doch für die Baustelle eine kalte Überraschung: der Winter kam und blieb mit Schnee und Kälte.

Trotzdem wurden bis zum Jahresende noch einige Arbeiten fortgeführt.

Allen wünschen wir einen guten Rutsch ins Neue Jahr
und uns allen gutes Gelingen bei der letzten Etappe 2011.


Fenstereinbau nicht ohne Qualitätssicherung

18 Nov. 2010

Na so etwas, Fenster müssen heute dicht sein und wir kontrollieren den Einbau mit der baubegleitenden Qualitätssicherung. Eine Blower Doormessung und den Einsatz der schön teuren Thermographiekamera helfen hier. Man sieht leider alles und jeder Pfusch wird noch rechtzeitig aufgedeckt und behoben, d.h. jetzt sofort!
Leider, leider hat der Handwerker nicht so gearbeitet, das heißt:
Schulnote 5 und jetzt die Strafarbeit: alles nochmals abdichten und dabei  prüfen/messen!
Wir sind auch nicht gnädig,  denn Qualität muß sein, immerhin wollen Kinder und Lehrer ein gesundes Raumklima für den Unterricht haben.
Und wir alle wollen das maximale für den Klimaschutz. "Schule macht Schule"  heißt unser Motto.
Frage: Hat unser Handwerker in der Montessorischule jetzt was gelernt?
Antwort: Natürlich, denn heute haben wir alles nachgeprüft, jetzt gibts ne 1, oder?
Übrigens die Schulnote für Handwerker wäre nach "idi-al"-Gebäudediagnose wie folgt: Mit Mängeln:  -2*  und nach Behebung der Leckagen und Überprüfung mit der Blowerdoormessung und der Thermographie hat  er +3* bzw. sogar +4* erreicht, d.h. eine besonders hochwertige Ausführung. Was heißt hier -2 oder + 4?

 

 Siehe auch INFO zu idi-al unter: www.idi-al.de
 

 

 


Gesamt: 7 Treffer
©2015 BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS