Energieeffizienz im Denkmal - Europäisches Leuchtturmprojekt

26.09.2011

Das 1899 als ehemaliges evangelisches Gemeindehaus errichtete und unter Denkmalschutz stehende Gebäude hat alles gut überstanden. Eltern und Freunde konnten sich schon seit Schulbeginn in den letzten Tagen davon überzeugen, dass die UEP II Fördermittel aus dem Umweltentlastungsprogramm II der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in die Zukunft der Kinder sinnvoll angelegt sind und das Lernen in alten Mauern eine spannende, lehrreiche Angelegenheit sein kann.

Nach gelungener Sanierung erfüllt die Vorzeige-Schule alle Kriterien eines fast Null-Energiehauses und kann sich ab sofort auf seine pädagogischen Aufgaben konzentrieren. Der Bauherr KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not e.V. kann stolz sein. Ein europäisches Leuchtturmprojekt, das Schule machen wird.

Im Rahmen des Modellprojekts „Klimaschutz pur“ wurde vom Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung (BAKA) seinen Mitgliedern und Netzwerkpartnern diese spezielle energieeffiziente Sanierung entwickelt und gilt nun als europäisch beispielhaftes Leuchtturmprojekt der energetischen Sanierung im Denkmal.

Zu den wichtigsten Maßnahmen der Energieeffizienz gehören vor allem das innovative VIP-Innendämmsystem, die energetische Sanierung der historischen Holzkastenfenster mit einem Uw-Wert von 0,72, der Einbau, neuer dem Denkmal angepassten Holzfenstern mit Uw 0,60 sowie der Einbau eines komplett neuen Niedertemperaturheizungssystemes mit einer Erdwärmepumpe und einem intelligenten CO²-gesteuerten Lüftungssystem. Das Dach und die historische Fassade wurden für die energetische Konzeption komplett denkmalgerecht überarbeitet. Nun hängt der aktuelle Energieausweis im Eingangsbereich.

Der Energiebedarf konnte gleich um ca. 90 Prozent gesenkt werden – der Endeneriebedarf liegt mittlerweile unter vier Liter pro Quadratmeter. Gerade durch die innovativen Lösungen der BAKA-Mitgliedsunternehmen mit dem Einbau der weltbesten Holzfenster, der weltbesten Dämmsysteme und die Energiegewinnung durch Erdwärme konnte der Energieverbrauch auf ganze 3,9 Liter gesenkt werden.

Bereits in der ersten Etappe 2007 haben sich BAKA Mitglieder wie Isover, Remmers, Keim, Knauf, Velux sowie der RTL Spendenmarathon für die gute Sache eingesetzt.

Besonders stolz sind alle Projektbeteiligten, dass das Gebäude in seinem ursächlichen historischen Erscheinungsbild wieder frisch leuchtet.

©2015 BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS